Abiturfeier, Sommerfest

Wie schon angekündigt, gab es am 30.06.2023 Abiturfeier und Sommerfest „im Doppelpack“.

Elf Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich in diesem Jahr über die bestandene Prüfung freuen. Ihre außerordentliche Leistung stand im ersten Teil des Abends im Mittelpunkt.

Jeanette Stephan, amtierende Schulleiterin, gratulierte der Gruppe gleich zu Beginn. Im Anschluss daran folgte die Schule dem hier schon vorgestellten Programm.

Wonderful World

Dies eröffneten musikalisch Natalie Miller und Uwe Hirth-Schmidt mit Louis Armstrongs „Wonderful World“. In seiner kleinen Einführung zum Beitrag spielte der Cellist dabei auf den „Bildungsbezug“ der Schlussstrophe an: „They’ll learn much more than I’ll ever know“.

Die diesjährige Abiturrede hielt Johannes Kasper. Der als Quereinsteiger zum begeisterten Pädagogen gewordene Geologe (Fächer Mathematik und Physik) skizzierte zunächst seinen eigenen Bildungsweg. Er betonte Energie und Durchhaltevermögen der Abiturientinnen und Abiturienten und äußerte Optimismus, dass sie mit Blick darauf auch die Anforderungen eines Studiums bestehen.

Beeindruckend gutes Ergebnis

Vor der Übergabe der Zeugnisse unterstrich Oberstufenkoordinator Martin Hartmann das beeindruckend gute Ergebnis des Jahrgangs. Dieser hatte einen Durchschnitt von 2,0 erzielt. Kurze Zeit später schon hielt die Gruppe die ersehnten Dokumente in der Hand. Sabine Triebel, Leiterin des Fachbereichs Deutsch, überreichte den drei Besten unter großem Beifall jeweils ein Buchgeschenk.

Erleichterung und Freude waren allerdings ncht nur den Prämierten anzusehen. Von den berufstätigen Erwachsenen fiel im Verlauf des Abends sichtbar die vorangegangene Anstrengung ab.

Unter flatternden Bändern in den Bäumen ging die Abiturfeier schließlich nahtlos über ins Sommerfest Als auch dieses sich spät am Abend dem Ende zuneigte, wurde wie in den Zeiten angestrengten Lernens die Treppe vor der Schule zum Sammel- und Austauschplatz. Folgt man den Erzählungen, wohl bis (wie bei Armstrong) der blaue Himmel des nächsten Tages zu sehen war…

Ab

Schön, dass Sie diese Hürde genommen haben! Wir wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten auch weiter alles erdenklich Gute auf ihrem Weg!