Peter A. Silbermann

Peter Adalbert Silbermann, 1878 in Görlitz geboren, studierte Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Romanistik, promovierte 1902 in Berlin und war als vielseitiger Wissenschaftler, Organisator, Lehrer und Verwaltungsfachmann auf den verschiedensten Gebieten tätig.

Den entscheidenden Anstoß zur Gründung eines Abendgymnasiums für Berufstätige gab ein Besuch in den USA und der Bildungseinrichtungen dort, der Evening High Schools. Er leitete das Berliner Abendgymnasium, bis er 1933 auf Grund seiner jüdischen Herkunft von den Nationalsozialisten entlassen wurde und Deutschland verließ. Einige Jahre verbrachte er in Italien als Lektor für Deutsch, musste dann 1938 in die USA emigrieren, wo er in ärmlichsten Verhältnissen lebte und 1944 starb.

Seine Überzeugung, lebenslanges Lernen zu ermöglichen, ist unser Anliegen.

Prof. Dr. Peter A. Silbermann