Diébédo Francis Kéré

Architekt

architect-portrait_edit

Durch ein Stipendium der Carl-Duisberg Gesellschaft bin ich mit 18 Jahren nach Deutschland gekommen und habe eine Ausbildung zum Werkstattleiter gemacht. Es war vorgesehen, dass ich mit diesem Wissen in mein Heimatland zurückkehre. Für mich stellte sich die Frage: Wie kann ich meine Leuten damit helfen? Es gibt kaum Holz in Burkina Faso und daher auch kein verarbeitendes Gewerbe, ich suchte also nach einer anderen Möglichkeit, um mich weiter zu bilden. Da ich schon als Kind viel mit dem traditionellen Lehmbau bei der Reparatur und Errichtung von Häusern in Berührung gekommen war, hegte ich schon lange den Wunsch Architekt zu werden. Hier in Europa sah ich zum ersten Mal die Chance, dies zu verwirklichen. Doch für die Ausnahme an einer Universität brauchte ich zuerst Abitur.
Die Silbermann-Schule bot mir die Gelegenheit, das Abitur parallel zum Verdienst meines Lebensunterhaltes nachzuholen. Diese Zeit war sehr prägend für mich in Deutschland. Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die in einer ähnlichen Situation waren – das hat mir geholfen.

Heute leite ich ein eigenes Architekturbüro, lehre in verschiedenen Ländern an Universitäten und kann gleichzeitig meinen Leuten in Burkina Faso helfen. Meine Zeit am Abendgymnasium war ein entscheidender Wegbereiter für mein heutiges Schaffen.

Berlin, 20.September 2013