Biologie

Biologie am Abendgymnasium

Biologen haben keine Leichen im Keller …

Biologie wird an unserem Abendgymnasium für Erwachsene  schon im Vorkurs V ein halbes Jahr lang mit zwei Wochenstunden  angeboten. In der darauf folgenden Einführungsphase belegen Sie das Fach Biologie ein halbes Jahr und erhält drei Wochenstunden Unterricht. In der Qualifikationsphase Q besteht die Wahl zwischen dem Grund- und Leistungskurs. Nur wenn Sie das Fach Biologie in der E-Phase belegen, können Sie in der Qualifikationsphase Biologie als Prüfungsfach belegen. Im Leistungskurs dürfen sich unsere SchülerInnen auf 6, im Grundkurs auf 2, Stunden/Woche freuen.

Die Biologie ist die Naturwissenschaft mit der größten Spannbreite, die vielfältige Verbindungen zu anderen Disziplinen herstellt. Das macht das Fach komplex aber interessant. Neben der analytischen Betrachtungsweise  z.B. in der Molekularbiologie erfordert das Fach auch ganzheitliches Verständnis, Diskussionsbereitschaft und ein breites Allgemeinwissen wie beispielsweise in den Gebieten der Evolution und Ökologie oder biochemische Tiefe wie in der Zell- oder Neurobiologie.

… aber in den Schränken.

Jede Lehrkraft erstellt eigene Semesterarbeitspläne auf der Grundlage der Berliner Rahmenlehrpläne und des schuleigenen Curriculums und entwirft auch eigene Klausuren- orientiert an den Prinzipien der zentralen Abituraufgaben. Einen Überblick verschaffen die Themenschwerpunkte (s.u.).

Themenschwerpunkte der einzelnen Semester:

V :  Verdauung,  Blutkreislauf
E:  Zellbiologie,  Photosynthese, Modellkritik, Grundzüge der Vererbungslehre