Das Fach Mathematik am Abendgymnasium für Berufstätige

Themenbereiche

Vorkurs

Der Schulstoff von Klasse 1 bis Klasse 10 wird im einjährigen Vorkurs wiederholt. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Stoff, der für das Abitur relevant ist.

Ab der Einführungsphase gelten für das Fach Mathematik  die für alle Gymnasien verbindlichen neuen Rahmenlehrpläne.

Einführungsphase

Die Kollegs und Abendgymnasien in Berlin bieten, wie die Sekundarschulen, weiterhin die sog. Einführungsphase an. In dieser Phase werden die mathematischen Grundlagen gelegt, die Sie für das Abitur benötigen.
Insbesondere werden Sie in diesem Schuljahr die wahre Königsdisziplin der Mathematik, die sog. Differenzialrechnung ausführlich und verständlich kennenlernen. Die Differentialrechnung zählt ohne Übertreibung zu den genialsten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte. Kaum ein Gebiet ist geeigneter, die Schönheit und Strenge der Mathematik zu demonstrieren, als die Differentialrechnung.

Tipp: Gehen Sie unbedingt kritisch mit Empfehlungen um, ggf. auf den Vorkurs oder gar auf die Einführungsphase zu verzichten, nur weil Sie eventuell aufgrund Ihres bisherigen Bildungsganges das formale Recht dazu erworben haben sollten! So wie Sie trotz bester Grammatikkenntnisse in einer Fremdsprache ohne Vokabelwissen keinen Erfolg haben können, kann es auch in Mathematik keinen Erfolg geben ohne die sichere Beherrschung des Stoffes von Vorkurs und Einführungsphase!

Qualifikationsphase (Kurssystem)

Die an der PAS tätigen Lehrkräfte des Fachbereiches Mathematik sind engagierte und erfahrene Pädagogen, die sich zum Teil seit Jahrzehnten ausschließlich der Erwachsenenbildung und den Problemen des Zweiten Bildungsweges intensiv widmen.

Wir wissen sehr genau um die Notwendigkeit eines anschaulichen, lebendigen, interessanten und motivierenden Unterrichts und verwirklichen ihn nach Kräften – gerade weil unsere erwachsenen Hörer abends nach anstrengender beruflicher Tätigkeit darauf in besonderem Maße angewiesen sind.

Fachbereichsleitung 2023/24