Gedenktafel

„Am ersten Abendgymnasium für Berufstätige in Deutschland, der heutigen Peter-A.-Silbermann-Schule, war Dr. Mildred Harnack-Fish (16.9.1902 in Milwaukee, Wisconsin – 16.2.1943 Berlin) von 1932 bis 1936 als Englischlehrerin tätig. Mit ihren Schülern Karl Behrens, Bodo Schlösinger und Wilhelm Utech gehörte sie zum Widerstandskreis um ihren Mann Arvid Harnack. Im Herbst 1942 wurden das Ehepaar Harnack und Karl Behrens verhaftet, zum Tode verurteilt und später in Plötzensee ermordet.“

Am 6. Juli 2009 wurde eine Gedenktafel für die Widerstandskämpferin Dr. Mildred Harnack-Fish am Gebäude unserer Schule enthüllt.

Mildred Harnack unterrichtete von 1932 bis 1936 als Englischlehrerin an unserer Schule (damals Städtisches Berliner Abendgymnasium).

1926 heiratet die 1902 in Wisconcin geborene Mildred Fish den Juristen Arvid Harnack, der als Rockefeller Stipendiat in den USA weilte. Das Ehepaar zieht 1929 nach Berlin. Ab 1933 arbeitet Arvid im Reichswirtschaftsministerium. Er unterrichtet die sowjetische und amerikanische Botschaft über seine Einschätzungen zur Politik der Nationalsozialisten.

Zu dem Widerstandskreis um Arvid und Mildred Harnack gehören seit 1933 auch einige Schüler unserer Schule:
„Mit ihren Schülern Karl Behrens, Bodo Schlösinger und Wilhelm Utech setzt eine regelmäßige Schulungstätigkeit zu ökonomischen und politischen Themen unter Leitung ihres Mannes ein. Mildred Harnack nutzt ihre guten Beziehungen zur amerikanischen Botschaft, beschafft Reden von Roosevelt und anderen Politikern, Nachrichten über den Spanischen Bürgerkrieg, Kommentare zu Hitlers Politik und andere Informationen, die sie zusammenstellt und an Gleichgesinnte weitergibt. Sie knüpft Kontakte zu oppositionell oder gegenüber dem NS-Regime kritisch eingestellten Frauen und Männern, gewinnt einige für eine aktive Widerstandstätigkeit und unterstützt die illegale Arbeit von Arvid Harnack. Ende 1941 promoviert sie an der Universität in Gießen und ist Lehrbeauftragte an der Berliner Universität. Sie wird mit ihrem Mann am 7. September 1942 in Preil auf der Kurischen Nehrung verhaftet und am 19. Dezember vom Reichskriegsgericht zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt. Am 21. Dezember 1942 hebt Hitler das Urteil auf und beauftragt das Reichskriegsgericht mit einer zweiten Hauptverhandlung, die am 16. Januar 1943 mit der Todesstrafe endet. Mildred Harnack wird am 16. Februar 1943 in Berlin-Plötzensee ermordet“ (Gedenkstätte Deutscher Widerstand  – Zugriff am 1.9.2010).