Exkursion des Leistungskurses Geschichte nach Athen

„Es gibt drei Hügel, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgatha, die Akropolis in Athen, das Capitol in Rom“ (Theodor Heuss). Auf der kulturellen Spur des zweitgenannten Hügels werden in Kürze einige unserer Hörerinnen und Hörer sein: Vom 07. bis 10.07.2023 unternimmt der Leistungskurs Geschichte eine Exkursion nach Athen.

Das Programm

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer klettern hoch zur Akropolis. Durch einen Olivenhain wandern sie zur Pnyx. Der Ort, an dem die Volksversammlung stattfand, steht symbolhaft für den Beginn der griechischen Demokratie. Die Gruppe wird über die Agora gehen, auch die Besichtigung des Akropolis-Museums sowie der Besuch des Stadtbergs Likavittos stehen an.

Ein straffes Programm für vier Tage. Vermutlich wird es nur zu absolvieren sein , weil das Hotel „strategisch“ günstig in der Altstadt liegt. Um gutes Wetter dagegen muss sich niemand Gedanken machen, denn den Erfahrungswerten nach liegt die Temperatur in dieser Saison bei 30 Grad (Die Suche nach UV-Schutz-Schirmen läuft)…

Zielort der Exkursion des Leistungskurses Geschichte der Peter-A.-Silbermann-Schule: Athen
Sehnsuchtsort Athen – Aufnahme aus dem Jahr 2018

Momentan bereitet sich der Kurs auf die Kurzreferate vor. Diese sollten an Ort und Stelle gehalten werden und über die sichtbaren Objekte informieren, wobei die Devise gilt, der Vortrag darf nicht langweilig sein.

Die besuchten Plätze schließlich selbst haben eine geradezu magische Anziehungskraft. 1,2 Millionen Menschen besichtigten 2021 die Akropolis. Wie im Vorjahr führte – trotz Pandemie – der Burgberg damit die „Hitliste“ der archäologischen Stätten Griechenlands an.

Aktuelles Thema

Im Akropolis-Museum dagegen wird das brennend aktuelle Thema der Rückgabe von Kunst- und Kulturgütern auf faszinierende Weise dokumentiert. Die oberste Etage zeigt den Skulpturenfries des Parthenons. Sie rückt damit schmerzhafte Lücken ins Licht, denn zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Teile der berühmten Wandfläche nach London transportiert und sie sind bis heute nur dort zu sehen. Über das Ringen zwischen Athen und London in der Sache werden wir vor Ort diskutieren…

Der Leistungskurs Geschichte und seine Exkursion sind dann bald auf unserem Instagram-Account zu sehen. Was die visuelle „Dokumentation“ angeht, setzen wir ganz auf eine Hörerin, die von Beruf Fotografin ist.

Wir freuen uns auf die Reise und sagen Athen schon von hier aus schon einmal „jiásu“!

Christiane Grüner