Geschenk mit Erinnerungswert

Nach ihrem ersten Besuch hatte Katharina Risch der Peter-A.-Silbermann-Schule etwas Besonders in Aussicht gestellt: Die Enkeltochter des Schulgründers versprach uns ein Geschenk mit Erinnerungswert.

In der vergangenen Woche löste Katharina Risch ihr Versprechen ein: Die Kölnerin hatte eine mit Leder verkleidetete Tabakdose im Gepäck. Auf dem Deckel der Dose sind deutlich die Initialen des Schugründers zu sehen.

Wie eine Karte im Inneren zeigt, wurde die Dose offensichtlich zur Umbenennung der Schule überbracht, die anfangs noch den Namen „Berliner Abendgymnasium“ trug.

In Sütterlin – Schrift werden der 1927 gegründeten Einrichtung auf der Karte viel Erfolg und alles Gute gewünscht. Seinem Mitbringsel hat der Dezernent die von ihm zur „Taufe“ gehaltene Ansprache beigefügt (die hier allerdings nicht vorhanden ist).

Über die Geste von Katharina Risch, die sich damit von einem sehr privaten Erinnerungsstück trennt, freuen wir uns sehr!

Wir versprechen der Schenkerin einen“ Top-Platz“ im Büro für das Geschenk mit Erinnerungswert und natürlich darf Frau Risch bei ihren Berlin Besuchen jederzeit bei uns vorbeischauen – nicht nur, um die Tabakdose Peter-A.-Silbermanns zu sehen…