Leben zwischen zwei Welten

Wir freuen uns über die Reportage „Leben zwischen zwei Welten“. Im Zusammenhang mit der Fotogalerie der Peter-A.- Silbermann-Schule hat der Tagesspiegel darin Hörer mit außergeöhnlichen Lebensläufen porträtiert. Youssef Ibrahim und Franek Kowalczyk sind auf den neuen Bildern zu sehen. Beide stehen mitten im Abitur. Für das Gespräch mit Frank Bachner nahmen sie sich trotzdem die Zeit.

Der Journalist zeigte sich beeindruckt von ihren Biografien. Die offizielle Einweihung der neuen Bilder der Galerie ist für den Tag der Abiturfeier, den 01.07.2022, angedacht. Schon jetzt aber wirft die Zeitung einen Blick darauf. Frank Bachner unterstreicht dabei zu Recht deren hohe ästhetische Qualität. Sie ist Anke Jacob zu danken, der Fotografin, die seit 2018 für das Projekt unsere Hörerinnen und Hörer optisch in Sezene setzt. Die „zwei Welten“, in denen sie sich bewegen, hat Jacob auch visuell überzeugend einander gegenübergestellt: Während im ersten Bild buchstäblich Geschlossenheit dominiert, wird das zweite mit geöffnetem Fenster und geöffnetem Buch durch Offenheit bestimmt.

"Leben zwischen zwei Welten", Fotogalerie der Peter-A.-Silbermann-Schule, Franek Kowalczyk
Foto: Anke Jacob
"Leben zwischen zwei Welten", Fotogalerie der Peter-A.-Silbermann-Schule, Youssef Ibrahim
Foto: Anke Jacob

Kontraste sind auch typisch für die zweite Aufnahme, bei der Jacob das abendlich dunkle Pförtnerhaus mit dem hellen Treppenaufgang der Schule kombiniert. Die bedachte Linienführung macht deutlich, dass beide Bereiche dennoch in enger Verbindung stehen.

Wie die Reportage „Leben zwischen zwei Welten“ zeigt, leisten unsere Hörerinnen und Hörer alle Enormes. Wir freuen uns über den Artikel und auf die offizielle Eröffnung freuen wir uns schon jetzt auch.