Stasimuseum, Stasi-Unterlagenarchiv

Eben noch rechtzeitig vor ihrem letzten Unterrichtstag nahmen die Hörerinnen und Hörer der Abiturphase an einem Workshop im Stasti-Unterlagenarchiv teil.

Mit dem Besuch wurde im Fach Geschichte der Prüfungsschwerpunkt „Opposition und staatliche Repression in der DDR“ vertieft.

Andreas Schiller, der das Seminar leitete, hatte für den Leistungskurs „passgenaue“ Materialien zusammengestellt und rückte auf diese Weise rückte er das Thema „Frauen für den Frieden“ in den Blick. Sowohl die gezeigte Filmsequenz als auch die die Kopie einer Originalakte gaben Anstoß zu einer angeregten Diskussion.

Bleibt uns nur, den Abiturientinnen und Abiturienten fest die Daumen zu drücken für den 09. Mai. Dann nämlich stehen im Fach Geschichte die schriftlichen Prüfungen an!

Christiane Grüner