Katharina Risch

Ihre Großmutter war die Frau des Gründers unserer Schule. Katharina Risch, die uns besuchte, hatte einen Stapel von Briefen und Fotos im Gepäck…

Katharina Risch

Im pandimiebedingt kleinen Kreis legte die lebhafte Enkeltocher Peter-A.-Silbermanns Ausschnitte aus ihrer Familiengeschichte frei. Der Begründer des ersten deutschen Abendgymnasiums hatte ihre in Italien geborene Mutter, Marga, als Tochter adoptiert.

Ihre leibliche Großmutter, die mit Silbermann in Amerika lebte, hat Katharina Risch noch gekannt und besucht. Der beeindruckende Bericht rückte die Zeit des Nationalsozialismus in den Blick, während derer der Schulgründer ins Exil zu gehen gezwungen war.

Über den wirklich anregenden Besuch haben sich alle Beteiligten sehr, sehr gefreut. Wir hoffen, dass die Verbindung bestehen bleibt.