Gäste aus Zypern

Seit Mittwoch sind Maria Chatzinikola und Giannis Timotheou bei uns an der Schule. Die beiden Gäste aus Zypern unterrichten 3.000 km von hier – am Abendgymnasium von Limassol. Der Besuch erfolgt über das Erasmus – Programm der EU.

Maria Chatzinikola ist Lehrerin für Griechisch und Geschichte, Giannis Timotheou ist Lehrer für Informatik. Hier besuchen sie den Unterricht und tauschen sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus. Überdies informieren Sie unsere Hörerinnen und Hörer beinahe zwanglos über die Geschichte ihres Landes und dessen Kultur. Der erste Kontakt zum Abendgymnasium auf Zypern entstand 2019, als Lefteris Anastasiou zu uns kam.

Mit Giannis Timotheou und Maria Chatzinikola sind an der Peter-A.-Silbermann-Schule zum zweiten Mal Gäste aus Zypern im Unterricht. Hier sind die beiden im Gespräch mit zwei Hörern und einer Hörerin zu sehen..
Maria Chiatzinikola und Giannis Thimotheou
Maria Chiatzinikola und Giannis Thimotheou im Deutsch-Unterricht
Von Maria erstelltes Gedicht
Die Gruppe beim Verfassen eines eigenen Gedichts

Das Abendgymnasium in Limassol ist sehr ähnlich wie unsere Schule organisiert, der es auch von der Größe und der Organisationsstruktur her entspricht. Allerdings erreicht man von dort in wenigen Minuten zum Baden das Meer…

Giannis und Maria haben eine Tasche mit Spezialitäten ihres Landes für die Kolleginnen und Kollegen mitgebracht. Wir danken nicht nur dafür, sondern vor allem für die große Anregung, die mit dem Besuch verbunden ist. Gestern nahmen die Gäste aus Zypern unter anderem am Biologie-Unterricht teil. Thema war der ökologische Fußabdruck, den jeder von uns hinterlässt. Der Umstand, dass die Giannis und Maria mit dem Flugzeug angereist sind, dürfte sich negativ auf den Fußabdruck ausgewirkt haben, soviel war auch für einen Laien zu verstehen.

Die Gespräche mit den Kollegen aus Zypern haben gezeigt, wie engagiert die beiden in der Erwachsenenbildung sind. Schon auch deshalb bleiben wir auf jeden Fall im Kontakt!

Christiane Grüner