85. Jahrestag der Reichspogromnacht

Vor 85 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, riefen die Nationalsozialisten dazu auf, jüdische Geschäfte, Wohnungen, Friedhöfe und Synagogen zu zerstören. Es war ebenfalls der Tag, an dem Tausende Jüdinnen und Juden gedemütigt, misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte.

Jährlich gedenken wir, die HörerInnen und LehrerInnen der Peter-A.-Silbermann-Schule, den jüdischen Opfern des mörderischen NS-Regimes, indem wir die uns anvertrauten Stolpersteine reinigen und polieren, Kerzen entfachen, Blumen niederlegen – auf dass ihre Geschichte niemals in Vergessenheit geraten möge.

Mit sorgenvollem Blick auf einen gerade in der letzten Zeit wieder erstarkenden Antisemitismus, sind wir uns einig und sagen deshalb klar und deutlich:

Nie wieder!

(Carmen Schreier)