Pulverfass Naher Osten

[Quelle: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/in-der-schule-ueber-israel-und-palaestina-sprechen/, Abruf: 07.11.2023, 9.07 Uhr]

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand im Spiegelsaal unserer Schule eine Informationsveranstaltung zum Nahostkonflikt statt.

Wie lange besteht dieser Konflikt schon? Worum geht es bei den Auseinandersetzungen? Warum lässt sich keine Einigung zwischen Israelis und Palästinensern erzielen? Wie realistisch ist eine Zwei-Staaten-Lösung? Diese und weitere Fragen wurden im ersten Teil der Veranstaltung erörtert und zeigen auf, wie verfahren und diffizil die Situation in der Region tatsächlich ist.

Anschließend berichtete Herr Rockelmann aus seinem Lehreralltag an einer christlichen deutschen Schule im Westjordanland von 2012-2015. So war der politische Konflikt auch im Unterrichtsgeschehen allgegenwärtig und immer wieder Anlass für emotionale Diskussionen.

Die Betroffenheit unserer Hörer*innen zeigte sich in mehreren Beiträgen und Nachfragen zu den verschiedenen Themen.

Die Veranstaltung endete mit einer Gedenkminute für die hohe Zahl an Opfern auf beiden Seiten, die der aktuelle Krieg bereits gefordert hat.

Es ist der Region und den dort lebenden Menschen nur zu wünschen, dass Krieg und Terror bald enden. Nüchtern betrachtet erscheint dies gegenwärtig allerdings leider nicht allzu realistisch.