Demokratie und Schauspiel

Was haben Malcolm X, Gregor Gysi und Hubert Aiwanger gemeinsam? Nun, auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade viel. Am Präsentationsabend des Demokratieprojekts wurde allen Hörer*innen aber schnell deutlich, wie elementar wichtig es ist, für demokratische Grundwerte wie Meinungsfreiheit, Bürgerrechte, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit einzutreten.

Lukas Benjamin Engel und sein Schauspielerteam um Daria Bak, Astrid Petzoldt und Daniel Arthur Fischer studierten am Projekttag mit den Hörer*innen verschiedene aus den Fachschaften eingereichte Texte in vier Workshops (Bühnenkampf, Improvisationstheater, Coaching und Chorisches Sprechen) ein, um diese am 21.09. in der Aula der Schule zur Aufführung zu bringen. Im Anschluss an die Darbietungen wurden jeweils interessante Gedanken ausgetauscht.

Folgende Texte wurden bearbeitet:

Hubert Aiwanger: Rede auf einer Demonstration zum Gebäudeenergiegesetz

Gregor Gysi: Rede zum Ukrainekrieg

Letzte Generation: Wir sind die 99 Prozent

Malcolm X: The Ballot or the Bullet

Text: Redebeitrag einer Betroffenen beim Viva la Antifa-Konzert vor der Roten Flora mit Danger Dan

Text: Segen und Fluch der Wissenschaft am Beispiel des Schaffens von Fritz Haber

Otto Wels: Rede gegen den Erlass des Ermächtigungsgesetzes von 1933

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für eine überzeugende Bühnenperformance und ihr Engagement für das Projekt!

M. Rockelmann