Das Ende des Kapitalismus? Veranstaltung mit Ulrike Herrmann am 16. Mai

Am 16. Mai 2023 ist die Journalistin  und Publizistin Ulrike Herrmann an der Peter-A.-Silbermann-Schule zu Gast.

Der Besuch  erfolgt im Rahmen des „Demokratie-Projekts“ der Schule, das neben einer Sequenz von Vorträgen im Frühjahr und Sommer eine szenische Lesung thematisch passender Texte im September  vorsieht. Das „Demokratie-Projekt“ wird vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Schule organisiert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das von Ulrike Herrmann zuletzt erschienene Buch „Das Ende des Kapitalismus“. In der Darstellung mit provokativem Potenzial rüttelt die Autorin an den Grundfesten der westlichen Wirtschaftsordnung, die sie nicht für zukunftsfähig hält.

Insbesondere die Lösung der brennenden Klimaprobleme, so Herrmann, fordere einen Abschied von der „Wachstumseuphorie“.

Ulrike Herrmann

Ob Verzicht und mehr staatliche Lenkung die Lösung der drängenden Gegenwartsprobleme sind, ohne dass die Demokratie dabei zu Schaden kommt, ob uns ausgerechnet eine Kriegswirtschaft hier als Vorbild dienen kann, wollen wir mit Ulrike Herrmann gemeinsam diskutieren.

Ausdrücklich laden wir zu der Veranstaltung auch Interessierte außerhalb unserer Schule ein: Anmeldung bitte unter info@abendgymnasium.de.

Ort: Aula der Peter-A.-Silbermann-Schule, Blissestraße 22, 10 713 Berlin, Zeit: 16.05.2023, 20:00 Uhr

Christiane Grüner