Schulen für den Frieden – Schools for Peace

Am 20. September fand auf dem Gelände des Friedrich-Ebert-Gymnasiums ein Fest der „Schüler und Schülerinnen für den Frieden“ statt. Diese Initiative hat sich gleich nach Beginn des Ukraine Kriegs gebildet, um Willkommensklassen vor Ort mit Spenden zu unterstützen.

Mittlerweile gibt es natürlich einige ukrainische Schüler und auch reine ukrainische Klassen im Bezirk.

Um die beeindruckende Leistung dieser Schüler und Schülerinnen zusätzlich zu ihrem Schulalltag zu würdigen, hat das KiJuB CW (Kinder- und Jugendbüro Charlottenburg-Wilmersdorf) ein Begegnungsfest geplant, damit sich alle beteiligten Schüler und Schülerinnen auch einmal außerhalb ihres Engagements persönlich treffen, austauschen und zusammen feiern können. Vor allem aber war das Fest natürlich als Willkommenszeichen für die urkrainischen Schülerinnen und Schüler gedacht.

Die Veranstaltung wurde von den Schülern und Schülerinnen selbständig geplant und organisiert. auf einer professionell aufgebauten Bühne waren musikalische Beiträge (Big Band, Metallica Cover) zu hören.

Die Schüler und Schülerinnen brachten allerlei Snacks und Süßes mit, es gab Infostände und zahlreiche kreative Aktivitäten.

Da die Veranstaltung auch auf dem Gelände der Peter – A. – Silbermann Schule stattfand, wollten wir natürlich auch einen kleinen Beitrag leisten, ein paar Fotos vom Fest machen und den Kontakt zur Berliner Tafel vermitteln, die eine sehr großzügige Unterstützung in Form von Getränken geliefert hat.

Mit über 1300 Besucherinen und Besuchern und größtenteils regenfrei war das Fest ein voller Erfolg, es wurden viele neue Verbindungen geknüpft und Nummern ausgetauscht.

Bei solch einem Engagement besteht doch noch Hoffnung für unserer aller Zukunft.

Alexander Rusch (Schulsprecher)