Besuch vom RKI

In den beiden letzten Stunden vor den Herbstferien fand am 21. Oktober der Unterricht der Leistungskurse Biologie (Frau von Salisch) und Sozialwissenschaften (Herr Hartmann) gemeinsam statt. Zum Thema „Frauengesundheit in Deutschland – biologische und gesellschaftliche Faktoren“ hielt Frau Dr. med. Prütz, MPH, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Robert Koch-Institut, einen Vortrag. Im Anschluss daran beantwortete sie Nachfragen der Hörer*innen.

Im Mittelpunkt standen Unterschiede in der Gesundheit zwischen Frauen und Männern sowie zwischen verschiedenen Gruppen von Frauen. Unter anderem ging es um die unterschiedliche Lebenserwartung von Frauen und Männern. Für die im Durchschnitt höhere Lebenserwartung von Frauen seien in erster Linie nicht-biologische Faktoren ausschlaggebend, jedoch hätte sich seit einiger Zeit der Abstand der Lebenserwartung zwischen den Geschlechtern verringert. Ein weiterer Schwerpunkt war die unterschiedliche gesundheitliche Situation von Frauen und Männern während der Corona-Krise. Auch gab es spezielle Fragen zur Gesundheit rund um die Geburt. Hier wurde deutlich, dass nicht wenige Hörer*innen unserer Schule im Gesundheitsbereich arbeiten.

(M. Hartmann)