Rebecca Donner liest aus „Mildred“

Am kommenden Freitag jährt sich der Geburtstag von Midred Harnack-Fish, die in der Gründungszeit der Schule am Berliner Abendgymnasium Lehrerin war. Die Amerikanerin schloss sich später dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus an und fand aus diesem Grund 1943 den Tod.

Über Ihr Leben hat Rebecca Donner, Urgroßnichte Mildred Harnack Fishs, nun ein Buch verfasst. Im Rahmen einer schulischen Veranstaltung präsentierte die Autorin, die für den Titel auch an der Peter-A.-Silbermann-Schule recherchiert hatte, dieses Buch.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Shelly Kupferberg. Die Journalistin skizzierte den historischen Zusammenhang, stellte Fragen zum Schreibprozess und las Passagen aus dem deutschen Buch. Rebecca Donner trug die Texte zunächst in ihrer Muttersprache Englisch vor.

Unter „All the Frequent Troubles of Our Days“ ist das Buch schon in den USA erschienen und konnte sich dort über mehrfache Auszeichnungen freuen.

Für die Veranstaltung hatten Shelly Kupferberg und Rebecca Donner Passagen ausgesucht, in denen von der Schule, die damals noch den Namen „Berliner Abendgymnasium“ trug, die Rede war.

Im Anschluss ging die Autorin auf Fragen aus dem Publikum ein.