Exkursion ins Deutsch-Russische Museum Karlshorst

Mit Abstand, mit Maske und von der Gruppengröße her schon wegen des Termins am Samstag auf ein Minimum reduziert hat der Leistungskurs Geschichte das Deutsch-Russische Museum in Karlshorst besucht.

Die Exkursion fand mit Blick auf eins der Schwerpunktthemen des bevorstehenden Abiturs statt und sie führte, wie das Museum selber schreibt, an einen Ort der von weltgeschichtlicher Bedeutung ist: Vor den Vertretern der Sowjetunion, Großbritanniens und Frankreichs unterzeichneten in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 an diesem Platz die Oberbefehlshaber der Wehrmacht die deutsche Kapitulation.

Der Saal, in dem der Zweite Weltkrieg in Europa offiziell sein Ende fand, kann noch heute betreten werden, nur die Möblierung besteht nicht mehr im Original. Die Dauerausstellung im Stock darüber vermittelt einen bedrückenden Eindruck davon, warum dieser Krieg mit anderen nicht vergleichbar war und ist.

Mit Erlaubnis des Museums präsentieren wir hier eine Auswahl von Fotografien zu unserem Besuch.

Für das bevorstehende Abitur wünschen wir allen die an der Exkursion teilgenommen haben und denen, die nicht dabei sein konnten, viel Erfolg!

Christiane Grüner