Exkursion nach Lübeck

Sie war die bestimmende wirtschaftliche Macht des späten Mittelalters, ihre Dependancen umspannten vor allem in Nordeuropa mit einem  dichten Netz. Die Hanse, weit mehr als nur ein Zweckbündnis von Kaufleuten, wurde nicht ohne Grund zum Abiturthema bestimmt.

Anlass genug für eine Spurensuche in Form einer Exkursion, die vom 3. Bis zum 6. Dezember der Leistungskurs Geschichte unternahm. Zielort der Reise war Lübeck, dem für die Hanse prominente Bedeutung zukam. Die Stadt war der  Ort wichtiger  Bürgerkämpfe der Zeit – und mit Thomas Mann, Willy Brandt und Günter Grass hat sie darüber hinaus gleich drei Nobelpreisträger hervorgebracht.

Nach Tagen geordnet präsentieren wir hier einen visuellen Bericht:

03.12.2021 Anreise, Besuch des Stadtarchivs

04.12.2021 Führung durch die Altstadt, Besuch des Europäischen Hansemuseums

05.12.2021 Führung durch das Willy-Brandt-Haus, Führung durch das Behnhaus

06.12.2021 Fahrt nach Travemünde, zurück nach Berlin

In dieser Zeit war die Reise etwas Besonderes, wir sind glücklich, dass sie stattfinden konnte. Allen, die dabei waren, herzlichen Dank!

Christiane Grüner