Am Grundstein der Demokratie

Äußerst knapp bevor ein heftiges Gewitter einbrach, besuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leistungskurses Geschichte zusammen mit Interessierten anderer Kurse – und mit unserer für das Fach entflammten Sekretärin – den Friedhof der Märzgefallenen und die dazugehörige Ausstellung „Am Grundstein der Demokratie“.

Die Barrikadenkämpfer, die 1848 auf  meterhohen improvisierten Straßensperren in ganz Berlin für demokratische Grundwerte eintraten, waren sehr jung. In der Ausstellung konnte man vieles über die Vorgeschichte und über den Ausgang der Revolution erfahren sowie über den unterschiedlichen Umgang mit der Erinnerungskultur in Ost und West.

Wir danken Frau Dove für die sachkundige Begleitung und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!

Angesichts der bedrohlichen Wetterlage blieb leider für ein Foto keine Zeit!