Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Wahl 2013 PosterAm 18.9.13 fand an unserer Schule die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl statt. Im Publikum saßen nicht nur Abendschüler und ihre Lehrer, sondern auch andere politisch interessierte Bürger. Die Veranstaltung mit den Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien für den Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf wurde von Herrn Alcantara-Klamm (Q 3) und Herrn Sommer (Q 3) moderiert. Klaus-Dieter Gröhler (CDU) und Lars Lindemann (FDP) verteidigten die Politik der Bundesregierung. Auf der anderen Seite gab es Übereinstimmungen zwischen Lisa Paus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Marlene Cieschinger (DIE LINKE) und Ülker Radziwill (SPD). Deutlich wurde, dass die Politiker in diesem Wahlkampf manche Diskussionsrunde gemeinsam bestritten hatten.

Die Kandidaten kämpften im wahrsten Sinne des Wortes um jede Stimme. Klaus-Dieter Gröhler (CDU) und Ülker Radziwill (SPD) kommen nur in den Bundestag, wenn sie den Wahlkreis gewinnen. Hier gilt das Rennen als offen. Lisa Paus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Lars Lindemann (FDP) benötigen ein gutes Zweitstimmenergebnis für ihre Partei in Berlin, um über die Liste in den Bundestag zu gelangen. Nach zwei Stunden gab es Applaus für eine gelungene Veranstaltung.