Das Kollegium im Schloss Charlottenburg

Im Zuge der alljährlichen Präsenztage, lustwandelte das Kollegium der PAS zur kulturellen Abrundung diesmal im Neuen Flügel des Charlottenburger Schlosses.

Die ehemalige Sommerresidenz der Hohenzollern, und besonders besagter Neuer Flügel, war für Königin Luise einer ihrer Lieblingsorte – dementsprechend wurde die Innenausstattung mit großem finanziellem und künstlerischem Aufwand betrieben. Die dabei entstandenen Räume könnten unterschiedlicher kaum sein: Chinesisch-etruskischer Stil wechselt mit Frühklassizismus, an friderizianische Festsäle schließen minimalistisch anmutende Schlafzimmer an und von den Wänden grüßen Hauptwerke französischer Malerei.

Fazit: Ein Augenschmaus und ein wahrlich illustrer Start in ein (hoffentlich ebenso) illustres Schuljahr.


Ein Teil des Kollegiums in der beeindruckenden (und üppig verspiegelten) „Goldenen Galerie“. Geballtes Wissen inmitten einer der schönsten Rokokoschöpfungen Europas. 😉

Carmen Schreier