Der Bio-LK aktiv an der Uni

Am 26.11. kam endlich der lange vorbereitete Tag: Unser Bio-LK traf sich schon morgens 9 Uhr zum Neurobiologie-Kurs im Natlab an der FU in Dahlem. Und fast alle waren da- hatten sich teilweise extra einen Urlaubstag bei der Arbeit genommen- 1000 Dank dafür!

Hier hat die Schabe noch alle ihre Beine:)

Wir wurden von 1 Professorin und 5 engagierten Lehramtsstudentinnen empfangen, die in den nächsten Stunden die Arbeiten betreuten (ein paar Schüler*innen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums waren auch noch dabei).

Eine „Forschergruppe“ kümmerte sich um Aktionspotenziale an Schabenbeinen, die nächste um alkoholisierte Wasserflöhe und ihren Herzschlag und eine weitere Gruppe um die Frage, ob „doofe“ Tiere- wie Fliegenmaden- auch lernen können. Und Jaa! Sie können!

Nicht nur die Durchführung der Versuche war spannend- auch die Auswertung und abschließende „Museums-Tour“- wo jeder nach dem System der Stamm-Experten-Gruppen den anderen seine Ergebnisse vorstellte.

Insgesamt ein toller Einblick in die Uni, wissenschaftliches Arbeiten und Erkenntnisgewinnung für unseren Neurobiologie-Kurs!

Vielen Dank für das große Engagement der Hörerinnen und Hörer!

C.Salisch- Bio-Lehrerin