Exkursion nach Weimar

Weimar 1 Am Samstag, den 14. April 2018 machten wir, die Hörerinnen der V2 und zwei Lehrerinnen, uns auf den Weg vom regnerischen Berlin ins sonnige Weimar. Nach kurzer „Inbesitznahme“ unserer Hotelzimmer ging es, durch den Park an der Ilm entlang und bei strahlendem Sonnenschein,  zu Fuß in Richtung Altstadt. Hier waren wir mit einer sehr kompetenten Stadtführerin verabredet, die uns 3 Stunden lang viele der unzähligen Denkmäler, Brunnen und Bauten Weimars zeigte und erklärte. Wir besichtigten unter anderem die 2004 ausgebrannte und zwischenzeitlich wieder restaurierte, wunderschöne Herzogin Anna Amalia-Bibliothek, die Denkmale Shakespeares (das einzige Shakespeare-Denkmal in Deutschland),  Wielands und Herders sowie das Hafis-Goethe-Denkmal (Symbol kultureller Toleranz), das Tempelherrenhaus, das leider nur noch als Ruine erhalten ist, das Stadtschloss und und und…

Weimar 2Nach kurzer Rast bei koreanischem Essen ging es um  18.00 Uhr ins „Theater im Gewölbe“, wo wir durch  zwei Schauspielerinnen, die Goethe und Schiller darstellten, das Wesentliche über die Beziehung der beiden „Dichterfürsten“ erfuhren. Unser Rückweg führte uns wieder an der Ilm entlang  zum Hotel, wo wir uns nun erst einmal ein Stündchen ausruhten, um dann bis Mitternacht zu klönen.

Da wir am Sonntag pünktlich um 12 Uhr das Goethehaus am Frauenplan besichtigen wollten, ging es nach dem Frühstück wieder in die „Stadt“. Die anschließende Stärkung mit Eis, Crêpe, Toast Hawai und anderen Köstlichkeiten führte zum Entschluss, uns nun kurzerhand auch noch Goethes Gartenhaus an der Ilm anzuschauen…  Es war ein wunderschönes, intensives Wochenende mit vielen Informationen und Eindrücken, das sich auf jeden Fall, auch menschlich,  gelohnt hat!

Iris Tschacher-Weller