Erstaunliche Lebenswege

Abitur 1966-1Abitur 1966-2Am 27. Mai hatten wir Hörerinnen und Hörer zu Gast, die im Jahr 1966 (!) an unserer Schule das Abitur abgelegt haben. In einer Gesprächsrunde trafen sie auf Kolleginnen und Kollegen von heute und auf die Hörerinnen und Hörer, die jetzt den Vorkurs oder die Einführungsphase besuchen.

Die Erzählungen der Ehemaligen, die allesamt ihren Weg gemacht haben, waren so interessant, dass wir das geplante gemeinsame Foto vergaßen. Ob Grundschullehrer, Arzt, Mathematiker, Psychoanalytikerin, immer wieder wurde die Bedeutung der Schulzeit und die Wende, die sie mit sich brachte, betont.

Von dem Elan, der nötig war, um Schule und Beruf zu bewältigen, haben die Ehemaligen nichts eingebüßt: In erfrischender Weise ermunterten sie die heutigen Kandidatinnen und Kandidaten dazu, ihren Weg unbedingt fortzusetzen, und stellten gleichzeitig hartnäckig Fragen – am liebsten hätten wir sie sofort als Coaches in allen Klassen eingesetzt.

Die Erzählungen, die zum Teil noch Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg betrafen, haben uns sehr berührt. Dass die Schule, die  2017 ihr 90-jähriges Bestehen feiern wird, ihrem ins Exil gezwungenen Gründer in besonderer Weise verpflichtet ist, wurde sprübar und erfahrbar gemacht.

Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über die Genehmigung eines Modellversuchs, der den Zugang für Geflüchtete betrifft.

Den Ehemaligen herzlichen Dank für den anregenden Besuch!