Ausflug in die Antike

Herrschaft und Politik im antiken Griechenland war das Thema einer Führung durch die   Antikensammlung im Alten Museum, an der der Grundkurs Geschichte zusammen mit einem der Praktikanten am 04.12. teilnahm. Währdend des Rundgangs durchstreifte die Gruppe mehrere Jahrhunderte, dabei rückten bewusst ausgesuchte einzelne Exponate exemplarisch in den Blick.

Neben der lebendigen Auffrischung der Unterrichtsinhalte konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer auch viel Neues erfahren: Dass einige der ausgestellten Statuen in Wirklichkeit zusammengesetzte Werke sind zum Besipiel oder dass sie damals in Farbe erstrahlten und nicht in Weiß.

Die vertiefende Diskussion der Eindrücke wurde im Anschluss an den Besuch in ein griechisches Restaurant verlegt, ganz neuzeitlich in diesem Fall!

Christiane Grüner