Jacob und Wilhelm – Besuch in der Universitätsbibliothek

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung traf sich am 03.11.2014 der Grundkurs Geschichte in der Bibliothek der Humboldt-Universität.

Die beiden Praktikanten, die den Unterricht der letzten Wochen begleitet hatten, führten durch das 2009 eröffnete Jacob- und Wilhelm-Grimm–Zentrum und luden zu exemplarischen Recherchen ein.

Wer wollte, konnte die auf sein Thema zugeschnittenen gefundenen Bücher in den Regalen selbst heraussuchen, um sie zumindest im Überblick kurz zu studieren.

Auch die – für ein intensiveres Arbeiten erforderlichen Ausleihmodalitäten wurden erklärt: Zwei große Automaten übernehmen das Einlesen der gewünschten Titel und bereiten damit die Ausleihe vor. Namen haben sie auch: Der rechte heißt „Jacob“, links daneben nimmt sich „Wilhelm“ der Anliegen an.

Den beiden Praktikanten nochmals vielen Dank!
Christiane Grüner