Kurt Lehmann – Konrad Merz

Der deutsch-niederländische Schriftsteller Kurt Lehmann erwarb an unserer Schule das Abitur. Im nordholländischen Ilpendam, wohin Kurt Lehmann vor der Verfolgung der Nationalsozialisten floh, stelle der Niederländer Grijn von Santen am 10. Mai sein neues Buch über den Briefwechsel des Autors vor.

An der Veranstaltung nahmen neben Verwandten und Bekannten Literaturwissenschaftler und Dorfbewohner teil. Lehmann, der vorallem durch seinem Romanerstling „Ein Mensch fällt aus Deutschland“ bekannt wurde, wandte sich auch mit dem erst spät wiedergefundenen Werk „Generation ohne Väter“ literarisch dem Schicksal der Emigranten zu.

Nun wurde der Tochter des 1999 Verstorbenen das Buch über die Korrespondenz ihres Vaters überreicht. In einer kurzen Rede erinnerte Titia Lehmann an ihren Vater, für den der Besuch des Abendgymnasiums von entscheidender Bedeutung war. Hunderte von Kilometern entfernt von Berlin erklang in der kleinen nordholländischen Gemeinde das „Lied vom B.A.G.“. Das kleine Musikstück hatte C.A. Werner, der damalige Stellvertreter Peter-A.-Silbermanns, für die „Berliner Abendgymnasium“ genannte Einrichtung komponiert!

noten2

Einen Beitrag zum eben veröffentlichten Briefwechsel, der auch über die Biografie des von Konrad Merz informiert, sendete der WR3. Nachhören können SIe ihn hier: http://www.wdr3.de/literatur/lehmannmerzkorrepondenz100.html

Christiane Grüner