Das Demokratieprojekt startet in die nächste Phase

Am 18.09.23 geht das Demokratie-Projekt als eine der Säulen des Schulvertrags in die zweite Phase.

Es wird in der Schule eine szenische Lesung mit Texten zur Demokratie stattfinden. Das Thema Demokratie ist aktueller als je zuvor: Die politische Entwicklung zeigt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, dass es sie unter Umständen zu verteidigen gilt. Einige der Hörerinnen und Hörer haben ihre Heimat verlassen, weil es dort keine demokratischen Verhältnisse gab.

Die Teilnahme an den vorbereitenden Workshops, in die die Hörerinnen und Hörer sich im Vorfeld einschreiben, ist nicht nur für die Vortragenden interessant: Allen wird in Teil I des Projekttages die Möglichkeit geboten, von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern zu erlernen, wie man gut präsentiert und zu erfahren, wie man auf andere wirkt.

Am 21.09. 23 um 20 Uhr werden die Texte der Schulgemeinschaft in der Aula präsentiert. Dabei streben wir an, dass es auf der szenischen Lesung zwischen den Vortragenden und den Zuhörenden auch zu einem Austausch über die Inhalte kommt.

Wir freuen uns auf diese Tage und hoffen, auf eine interessante, anregende Zeit!

Die Schulleitung und das Organisationsteam