Exkursion des Geschichts-GK

Am 6. November besuchten wir mit unserem Geschichtskurs einen Vortrag im Auditorium der Stiftung Topographie des Terrors. Der Vortag behandelte ein äußerst geschichtsträchtiges Datum: den 9. November. Ein Datum, an dem 1918 das Kaiserreich zur Republik wurde, 1923 der Hitlerputsch in München scheiterte, 1938 die „Reichskristallnacht“ zur Zerstörung von Synagogen und jüdischen Geschäften in ganz Deutschland führte und 1989 die Mauer fiel.

Im Fokus stand dabei besonders der Übergang vom Kaiserreich zur Republik 1918.

Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang der Blickwinkel auf historische Ereignisse, der sich je nach Zeitgeist der jeweiligen Generation verändert. So wurde zum Beispiel in den vergangenen Jahrzehnten den negativen Aspekten des 9. Novembers mehr Beachtung geschenkt als den positiven.

Ein Text von Melanie Schröder und Joshua Alcantara-Klamm