Weihnachtsfeier 2019

Da uns schon Anfragen erreichen: Die Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr am 20. Dezember ab 20:00 Uhr statt.

Ort ist der „Spiegelsaal“ im ersten Stock der Schule. Eingeladen sind alle, die der Schule verbunden sind – und wir sind gespannt auf die Berichte der Absolventinnen und Absolventen, von denen wir erfahren möchten, wie es ihnen nun geht!

Wir freuen uns auf Sie!

Christiane Grüner

Unterricht im Grimm-Zentrum

Zur Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung informierten wir uns im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität über die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung in einer Universitätsbibliothek. Die Bibliothekarin Frau Arnold führte uns durch die Bibliothek und machte mit uns anwendungsbezogene Übungen.

Nicht nur im Hinblick auf eine Präsentationsprüfung ist das Online-Tutorial „Von der Themenwahl bis zur Hausarbeit“ interessant. Dieses findet man unter http://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=51442.

Martin Hartmann, Oberstufenkoordinator

Standardfrage

Woran scheiterte die Weimarer Republik? Der Antwort auf die Klausur-Standard-Frage waren die Hörerinnen und Hörer diesmal außerhalb der Schule auf der Spur. Teilnehmende des Leistungskurses Geschichte, die das mit der Arbeit vereinbaren konnten, waren bei einer Führung im Deutschen Historischen Museum dabei. Begleitet wurden sie von unserer Sekretätin, die sich auch für Geschichte interessiert.

Christiane Grüner