Physik

Die Entwicklung physikalischer Erkenntnisse ist ein Prozess, in dessen Zentrum das Experiment steht. Die experimentelle Überprüfbarkeit einer Behauptung bildet den Grundstein physikalischen Forschens. Das Formalisieren und Mathematisieren physikalischer Sachverhalte hat einen hohen Stellenwert. Daher sind die Fächer Physik und Mathematik eng verzahnt. Abstraktes und funktionales Denken wird durch das Fach Physik als theoriegeleitete Naturwissenschaft stark gefördert.

Das Fach Physik auf dem Weg zum Abitur

Vorkurs

An unserem Abendgymnasium wählen Sie im Vorkurs aus den drei Naturwissenschaften zwei aus, die Sie dann jeweils für ein Halbjahr zweistündig belegen.

Themenbereiche

Grundlagen der Mechanik  (Bewegungen, Geschwindigkeit, Kraft, Energie)

Einführungsphase

In der Einführungsphase wählen sie ebenfalls zwei der drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), die in drei Stunden in der Woche unterrichtet werden.

Die Hörer können fachliche und methodische Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die für die Qualifikationsphase nötig sind. Im zweiten Bildungsweg können eventuelle Defizite auch noch in der Qualifikationsphase ausgeglichen werden.

Themenbereiche der E-Phase:
Kinematik einfacher, geradliniger Bewegungen,   Dynamik,   Energie,   Kreisbewegungen

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase wird eine der Naturwissenschaften fortgeführt. Physik wird zurzeit an unserer Abendschule nur als Grundkurs angeboten.

Die Abendschüler lernen Experimente durchzuführen und aus den Ergebnissen mathematische Modelle zu entwickeln.

Themenbereiche

Grundkurs

1. Kurshalbjahr: Felder  (Gravitation, elektrisches Feld, magnetisches Feld)
2. Kurshalbjahr: Induktion, Hertzsche Wellen (elektromagnetische Induktion, elektromagnetische Schwingungen, elektromagnetische Wellen)
3. Kurshalbjahr: Quantenphysik  (Ladungsträger in elektrischen und magnetischen Feldern, Eigenschaften von Quantenobjekten)
4. Kurshalbjahr: Atom- und Kernphysik (Atomhülle, Atomkern)

Weiter Details finden Sie auch im Rahmenlehrplan Physik.