Foto: Anke Jacob

Am  20. September haben wir eine Ausstellung mit Doppelporträts unserer Lernenden eröffnet.

Die Berliner Fotografin Anke Jacob hat sechs Hörerinnen und Hörer jeweils an ihrem Arbeitsplatz und in einer schulischen Situation fotografiert. Die auf Acrylglas aufgezogenen Doppelportrait-Panoramen schaffen für beide „Lebenswelten“ den nötigen Raum. Ein begleitender Text, den die Dargestellten selbst geschrieben haben, informiert über ihre Biographie sowie mit dem Abitur verbundene Zukunftswünsche.

Die Fotos werden den Eingangsbereich der Schule gestalten, sind aber vor allem als Bestärkung der sich hier auf das Abitur Vorbereitenden zu sehen und als visuelle Ermunterung an alle diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg anzugehen.

Ein Bäcker, eine Zeitsoldatin, ein Taxifahrer, eine Mutter, ein Krankenpfleger und eine Verkäuferin im Kunsthandel haben in die Kamera geblickt und damit eine Grundüberzeugung dieses Schultyps transportiert: dass Heterogenität in der Schule als Chance begriffen werden kann.

Eine Fortsetzung der Galerie, die den Weg der Absolventinnen und Absolventen weiter verfolgt. ist geplant. Ehemalige Absolventinnen und Absolventen sowie alle Freunde der Schule laden wir hiermit schon jetzt herzlich ein!

Ausstellungseröffnung: 20. September, 19.00 Uhr

Ort: Peter-A.-Silbermann-Schule, Blissestraße 22, 10 437 Berlin, Tel.: 89 74 51 60, E-Mail: info@abendgymnasium.de

Ansprechpartnerin: Christiane Grüner, Schulleiterin

Infos Fotografin: www.anke-jacob.de, atelier@anke-jacob.de